Über uns

Unsere Mission!

Energiewende und Digitalisierung gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir kümmern uns um beides! Als junges Unternehmen haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht, die Art und Weise, wie Energieprodukte gehandelt werden, zu revolutionieren. Ausgehend von unserem B2B-Marktplatz für Heiz- und Kraftstoffe entwickeln wir weitere Innovationen rund um den Handel und die Logistik von energiebezogenen und nachhaltigen Produkten.

Was uns wichtig ist:

Startup Mindset

Als junges Team sind für uns flache Hierarchien, Teamspirit & Flexibilität sehr wichtig. Diese Kombination ermöglicht es uns, schnell und agil an Weiterentwicklungen zu arbeiten und das vorhandene Potenzial im Team voll auszuschöpfen.

Zukunftsorientiertes Denken und Handeln

Mit dem Ziel den Großhandel zu revolutionieren überdenken wir alte Prozesse, konzipieren diese neu und bieten zukunftsorientierte Lösungen für unsere Kunden an. Unsere Plattform ist somit der Ausgangspunkt für weitere Innovationen rund um den Handel und die Logistik von Energieprodukten.

Vernetze Wertschöpfung

Wir verstehen uns als Knotenpunkt um verschiedene Akteure digital miteinander zu verbinden und Interaktionen effizienter und einfacher zu ermöglichen. So treiben wir den Plattformen-Gedanken weiter voran, damit die gesamte Industrie von vernetzter Wertschöpfung profitieren kann.

Professionalität

Wir stehen für Zuverlässigkeit und Qualität dank eines hohen Anspruchs an uns selbst. Mit unserer Branchenerfahrung, einer offenen Kommunikation und vertrauensvoller Zusammenarbeit sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden.

Und wir stecken hinter OnlineFuels!

Marc Noy

Geschäftsführer

Marc leitet als Geschäftsführer das OnlineFuels Team seit der Gründung. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung und seiner Expertise im Bereich Finanzen, Business Development und Deal Making bei Shell kennt Marc die Herausforderungen der Branche. Er verfolgt die Vision mit OnlineFuels den B2B-Energiehandel digital zu transformieren.

La-Kahina Waldrich

Commercial Managerin

La-Kahina verantwortet als Commercial Managerin und Prokuristin von OnlineFuels den kommerziellen Erfolg des Unternehmens und ist seit Unternehmensgründung mit dabei. Basierend auf ihrer Erfahrung im Großhandels- und Tradingbereich bei der Marquard & Bahls Gruppe, bringt La-Kahina ein umfangreiches Verständnis für die Branche mit.

Melina Meiring

Sales Managerin

Melina bereichert das Team mit ihrer Expertise im strategischen und innovativen Projektmanagement. Basierend auf 6 Jahren Berufserfahrung bei Shell, unter anderem im Digitalisierungsteam des Kraftstoffgroßhandels, bringt sie tiefgreifende Kenntnisse über die Branche und Erfahrung in der digitalen Unternehmenstransformation mit. Bei OnlineFuels wird Melina als Sales Managerin gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern den Handelsplatz weiterentwickeln und neue Angebote konzipieren.

Johannes Gerdes

Operations Manager & Product Owner

Johannes bringt wertvolle Fachkenntnisse in den Bereichen Projektmanagement und Digitalisierung mit. Seit dem Start der Plattform agiert er als Operations Manager. Über die letzten Jahre hat sich Johannes im Informatik-Bereich spezialisiert und koordiniert nun als Product Owner mit dem Tech Team die technische Weiterentwicklung der Plattform sowie weitere IT-Lösungen von OnlineFuels.

Sebastian Welzer

Business Development Manager

Als Business Development Manager ist Sebastian im OnlineFuels Team für die Identifizierung und Ausarbeitung neuer Lösungen zuständig. Seit 2020 unterstützt er das OnlineFuels Team und konnte in dieser Zeit die Bedürfnisse unserer Nutzer*innen im Detail kennenlernen. Derzeit koordiniert er das neue THG-Quotenangebot.  Sebastian hat Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster studiert und sich in den Bereichen des Projektmanagements und Consultings spezialisiert.

Celina Wichers

Werkstudentin

Celina studiert Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg und absolvierte ein dreimonatiges Praktikum bei uns. Im Anschluss unterstützt sie uns nun als Werkstudentin im Bereich der Kommunikation. Während ihres Studiums konnte sie bereits viele Kenntnisse in diesem Bereich erwerben und freut sich, diese nun anwenden zu können.

Johanna Langenhoff

Werkstudentin UI/UX Entwicklung

Johanna bereichert das Team als Werkstudentin mit ihrer Design-Expertise. Sie wird vor allem UI/UX-Design, Marketing Design und Prototyping-Aufgaben übernehmen. Schon in ihrem vorherigen Studium konnte Johanna Fotografie-Erfahrungen sammeln, nun studiert sie Kommunikationsdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Marc Erdmann

Tech Lead

Marc bringt langjährige Erfahrung in der Software Entwicklung von Marktplätzen mit. Hierzu zählen der Aufbau der Projektbörse Freelancejunior sowie die Weiterentwicklung des Kreuzfahrtreisemarktplatzes Dreamlines. Zuletzt war er für die Integration verschiedener Buchhaltungssoftwares beim Fintech Spendesk zuständig. Seit September 2021 ist Marc als Tech Lead für den Ausbau und die Leitung des Tech Teams in Deutschland verantwortlich.

Jan Schumann

Infrastructure Architect

Schon Jahre bevor der Begriff DevOps aufkam, entwickelte Jan eine Leidenschaft für das Zusammenspiel von Entwicklung und Betrieb von Softwareanwendungen. Seit 25 Jahren beschäftigt er sich mit Themen rund um Softwareentwicklung, agile Arbeitsmethoden und Infrastrukturautomatisierung. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen teilt er regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen. Mit seinem breiten Hintergrundwissen unterstützt uns Jan als Infrastrukturexperte beim Aufbau und der Optimierung komplexer Softwarearchitekturen.

Marc David

Full Stack Developer

Als Fullstack Entwickler arbeitet Marc an der Weiterentwicklung unserer Plattform und der technischen Umsetzung neuer Lösungen. Basierend auf seinem Informatik-Masterstudium mit dem Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und IT Sicherheit, bereichert er das Tech Team mit seiner Expertise.

Christofer Nguyen

Full Stack Developer

Christofer bereichert uns als erster internationaler Kollege aus Schweden im Entwicklungsteam als Full Stack Entwickler. Mit seinen Erfahrungen im Software Consulting Bereich bringt er umfassendes Wissen aus der technischen Implementierungsberatung sowie der technischen Umsetzung von Lösungen in das Team ein. Sein Computer Science Studium mit Fokus auf Softwareentwicklung hat Christofer in Schweden absolviert.

Benjamin Bolbrinker

Full Stack Developer

Benjamin hat als Software Entwickler mehr als 5 Jahre Berufserfahrung in der Energiebranche. Im Team bringt er seine umfangreichen Fähigkeiten, besonders in den Bereichen der Softwareentwicklung, Data Science und Hochleistungsrechnen, ein. Benjamin hat seinen Master Abschluss in Naturwissenschaften in Hamburg, Lund und Uppsala erworben. Er unterstützt unser Team als Freelancer.